Was zeichnet einen Waldkindergarten aus?

1993 wurden in Deutschland die ersten Waldkindergärten gegründet, die wie unsere Einrichtung die Bildung und Förderung von Kindern zum Ziel haben.

Zunächst ist ein Waldkindergarten ein Kindergarten wie jeder andere Kindergarten auch, in dem Kinder gemeinsam spielen, singen, werkeln, toben, soziales Miteinander erleben und vieles mehr.

Die Schwerpunkte dieser Vorschuleinrichtung mit besonderem pädagogischem Konzept basieren auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die Entwicklung der Motorik und die Sinneswahrnehmung die wichtigsten Grundlagen für das weitere Leben und Lernen des Kindes sind. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit spielt sich deshalb der Kindergartenalltag draußen, vor allem im Wald ab.

ALLTAG

Als ein natürlicher Bewegungsraum fördert der Wald die Motorik, die Ausdauer und die Konzentration.

Konzentrierte_Kinder AUSDAUERNDES KIND

Die vielfältige Natur in ihren jahreszeitlichen Rhythmen ermöglicht ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen. Alle Ebenen der Wahrnehmung werden dabei berücksichtigt und angesprochen.

Eine natur- und umweltbewusste Erziehung ist ein weiterer Schwerpunkt in der Waldpädagogik. Die Kinder lernen im täglichen Umgang die Natur mit all ihren wichtigen Facetten kennen, und begreifen sich als Teil dieser Natur, die es zu achten, zu erhalten und zu beschützen gilt.

KINDERGRUPPE BEIM WANDERN IM WALD

Diese Grunderfahrungen, die in der Kindheit gemacht werden, haben einen Einfluss auf das ganze weitere Leben.